DER VEREIN

Der Kinder-, Jugend- und Familienzirkus Abbracci e.V. ist seit 2008 ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Öhringen. Aufgrund der Gemeinnützigkeit können wir auf Wunsch Spendenquittungen ausstellen.

Als Sportverein gehören wir zu den Dachverbänden Württembergischer Landessportbund (WLSB) und Schwäbischer Turnerbund (STB) und damit auch zum Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Darüber hinaus sind wir Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Zirkuskünste BW (LAG). Auf Ebene der Stadt sind wir Mitglied im Sportverbund Öhringen.

Alle die sich im Verein engagieren tun dies ehrenamtlich. Die TrainerInnen erhalten eine kleine Aufwandsentschädigung.

Aufgrund dieser ehrenamtlichen Strukturen können wir die Höhe der Beiträge so festsetzen, dass jedem Kind und jedem Jugendlichen eine Teilnahme möglich ist.

Als Verein haben wir eine dreifache Ausrichtung: wir verstehen uns als Sportverein, jedoch ohne Orientierung am Wettbewerb sondern künstlerisch ambitioniert, mit einem pädagogischen Auftrag. Um diesem Anspruch und dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben wir uns einen Ehrenkodex gegeben. Dieser soll unsere Werte transparent machen und den im Zirkus Tätigen helfen, diese Training für Training, Vorstellung für Vorstellung, umzusetzen.

Satzung des Kinder-, Jugend- und Familienzirkus Abbracci e.V.
Satzung Zirkus Abbracci 2018_11_15.pdf

Informationspflichten des Vereins
Informationspflicht Zirkus Abbracci.pdf

Ehrenkodex des Zirkus Abbracci
Ehrenkodex_Zirkus_Abbracci.pdf

Dokumente zur Anmeldung

Aufnahmeantrag in den Verein
Aufnahmeantrag Zirkus Abbracci.pdf
Neuanmeldung zum Training
Neuanmeldung Training Zirkus Abbracci.pd
Einverständniserklärung zur Verwendung von Personenabbildungen
Einverständnis Internet & Co. Abbracci.